Die professionelle Zahnpflege - Goldstandard für Zähne und Zahnfleisch

Die Parodontosebehandlung ist einer unserer Behandlungsschwerpunkte. Die Parodontitis ist eine Volkskrankheit, von der die Mehrzahl aller Erwachsenen betroffen ist. Der Verlauf ist zunächst schleichend. Oft unbemerkt beginnt sie in den Zahnzwischenräumen, wo sich Bakterien festsetzen. Eine profesionelle Zahnpflege ist wichtig, sowohl für die Vorsorge als auch während der Behandlung der Parodontitis.

Ich habe Parodontose - was bedeutet das?

Bei Ihnen ist eine Parodontitis diagnostiziert worden. Diese weitverbreitete Krankheit beginnt in den Zwischenräumen der Zähne. Auslöser können eine falsch durchgeführte Mundhygiene oder fehlende Prophylaxe sein. Auch ungesunde Ernährungsgewohnheiten können zu einer Parodontitis führen. Neben den menschlichen Faktoren gibt es einige Erkrankungen, die Zahnfleischentzündungen fördern, wie zum Beispiel der Diabetes mellitus, die sogenannte Zuckerkrankheit. Bestimmte Medikamente können ebenfalls eine Parodontitis auslösen.

Ursache für die Parodontitis sind Beläge und Bakterien, die sich vor allem in den Zwischenräumen der Zähne sammeln. Verfestigen sich diese zu Zahnstein, können Sie als Patient diese Beläge nicht mehr selber entfernen. Die Folge ist eine Entzündung, die zunächst oberflächlich stattfindet und zu Zahnfleischbluten führt. Unbehandelt führt Parodontitis über kurz oder lang zum Zahnverlust. Um das zu verhindern, ist es notwendig, eine Parodontosebehandlung durchführen zu lassen.

Was genau ist eine Parodontosebehandlung?

Am Anfang steht die Parodontose-Vorbehandlung. Dabei handelt es sich um eine gründliche professionelle Zahnreinigung, die mehrere Sitzungen umfasst. Diese beinhaltet nicht nur die gründliche Säuberung der Zahnfleischränder und Zahnoberflächen mit modernsten Hilfsmitteln. Es ist dabei wichtig, dass Sie als Patient eine spezielle Anleitung zur optimalen Zahnpflege bekommen. Es gibt viele verschieden Hilfsmittel für eine gute Mundhygiene, um eine Neubildung der Beläge zu verhindern. Nur durch die Mitarbeit des Patienten kann eine Parodontosebehandlung zum dauerhaften Erfolg führen.

Im zweiten Schritt folgt nach der Vorbehandlung die eigentliche Parodontosebehandlung. Jetzt werden die tief sitzenden Beläge, die Konkremente, aus den Zahnfleischtaschen und von den Wurzeloberflächen entfernt. Sämtliche Zahnoberflächen werden hierbei geglättet und das entzündete Gewebe entfernt. Nun kann das Zahnfleisch abheilen und das Gewebe regenerieren.

Der dritte Schritt jeder Parodontosebehandlung ist der Recall. Es ist wichtig, Zahnfleisch und Zähne in regelmäßigen Abständen zu überprüfen und reinigen zu lassen. Dabei spielt die professionelle Zahnreinigung eine wichtige Rolle, damit die Parodontitis nicht erneut aktiv wird und weiter fortschreitet.

Google Maps inaktiv

Zahnarztpraxis Dr. Christina Seedorf

Peterstaler Straße 6, 69118 Heidelberg Ziegelhausen
 dr.seedorff@web.de

Route anzeigen

Unsere Sprachkenntnisse:
Englisch und Französisch sehr gut,
Spanisch und Italienisch gut.